@Charly: Da die Position des Aufbauspielers so elementar ist, scheint es nicht ganz so einfach, DEN Richtigen zu verpflichten. Dazu brauchst du als Trainer / Manager viel Kenntnis und Erfahrung, ein zuverlässiges Netzwerk sowie letztlich auch das richtige Gespür.
In Schwelm hat man mit Falk Möller einen Coach geholt, der in diesen Bereichen wenig Erfahrung hat. Er selbst gab auf einem der ersten öffentlichen Termine zu, keine Erfahrung in Sachen Verpflichtung internationaler Spieler zu haben (diese Selbsteinschätzung macht ihn übrigens sehr sympathisch - so etwas ist mir 100 x lieber als irgendwelche "Schautermänner"...;-)). Er sammelt nun seine Erfahrungen - und bei Trainern ist es wie bei Spielern. Man darf Fehler machen, sollte aus diesen dann aber lernen. Falk wird das auf Dauer hinbekommen, da bin ich sicher.
Ich gebe dir völlig Recht, dass es - gerade in dieser Konstellation - in Sachen Öffentlichkeit ziemlich unklug war, vor der Saison so ins Mett zu hauen. Zielsetzung: sofortiger Aufstieg. Etat: 200.000,- €. Warum haut man so etwas raus? Keine Ahnung. Wie gesagt: für mich läuft das Ganze gerade genau so, wie ich es auch eingeschätzt habe. Insofern ist es für mich auch nicht enttäuschend. Misst man jedoch das was passiert an den getätigten Aussagen, dann kommt Frust auf. Also kann die Lehre für die Zukunft nur sein: weniger reden und einfach machen.
In puncto Halle bin ich auch bei dir. Das Ding ist super und ein riesengroßes Plus für Schwelm. Daher muss natürlich der Anspruch sein, zu gegebener Zeit dort wieder Basketball auf höherem Level zu präsentieren. Aber nochmal: das muss wachsen! Ein Aufstieg lässt sich nicht übers Knie brechen. Man hat sich bewußt für einen Liga - Newcomer als Trainer und viele junge Spieler auf den Deutschen Positionen entschieden. Da geht es manchmal zwei Schritte nach vorne, aber auch manchmal einen Schritt zurück. Dazu wollte man mit zwei "Urgesteinen" auf Center das Publikum binden. Ich mag Tofer und Sebastian sehr, aber beide sind nicht mehr "taufrisch". Ganz ehrlich: wann waren beide gemeinsam in dieser Saison topfit? Auch dieses Risiko muss im Vorfeld bekannt gewesen sein.
Insofern war es tatsächlich unschlau, den sofortigen Wiederaufstieg als offizielles Saisonziel zu kommunizieren.
Im letzten Jahr ist Schalke Meister geworden. Die hatten Spieler wie Chris Alexander (proA), Pat Carney (ProA), Nikita Khartchenkov (BBL) usw. usw. Da hat ein Mikutis selten Erste Fünf gespielt und ein Huelsen wurde "aussortiert". Und trotzdem wäre es beinahe schief gegangen mit dem Aufstieg... Die Konkurrenz schläft nämlich nicht. Vielleicht sollte man in Schwelm lernen zu akzeptieren, dass woanders auch gut gearbeitet wird (z. B. Münster). Ein bißchen mehr Bescheidenheit täte der Sache vielleicht manchmal ganz gut und auch die Einsicht, dass man nicht alleine vom Baum der Erkenntnis gefrühstückt hat.
Wie gesagt: für mich ist das alles erwartbar gewesen. Ich sehe auch eine Basis, auf der sich etwas entwickeln kann (insbesondere mit der Halle).
Macht was draus und bleibt auf dem Perser!
Gruß
Schrader