Die Entscheidung um den neuen Trainer wird wohl die schwerste und wichtigste Entscheidung für die neue Saison. Morzuch hatte nicht den Kader den RW die letzten Jahr hatte, das ist Tatsache. Seine mangelnde Präsenz an der Linie war dann wohl das letzte quenchen für die getreten Wege. Daher konnte er den hohen Erwartungen der Fans nicht nach kommen. Seine Zusammenstellung des Kaders war aber auch einfach nicht Konkurrenzfähig, bei der Verpflichtung von Niklas Lange kann ich nur den Kopf schütteln. Der Junge könnte unsere zweiten helfen aber nicht einem ProB Team. Andere Spieler spielten nicht konstant oder einfach dauerhaft unter den Erwartungen. Ein Max Kramer hat auf dem Weg zum ende der Saison, noch weiter unter den Erwartungen gespielt als eh schon. (Saison: 24 min/ 29,3% 3P /7,8 P / 3 A ) Nach der Genesung von Matze Perl wollte er sich nicht damit abfinden Starting Five zu spielen, aber anstatt sich mit Leistungen wieder hinein zu spielen, sorgte er mit Null Bock Einstellung für fehlenden Druck von der Bank.
Die beiden Effektivsten Spieler sind zwar die zwei Import Spieler mit Christopher (EF 15,5) & Jody (EF 13,6), aber von Imports muss man einfach mehr Erwarten! Dafür werden sie geholt. Letztes Jahr hatten Hicks (16,9) und Hogg (16,1) das ist zwar nicht extrem viel mehr, schlägt sich aber über die Saison aus. Julius Coles hatte 12/13 übrigens 21,2!!! Die Baskets müssen nächsten Jahr ein Glücklicheres Händchen haben bei den Imports um die neue Halle auch zu füllen. Die von diesem Jahr bringen keine 1400 in die "neue" Hölle West. Vor allem über Jody bin ich enttäuscht, er spielt nicht das was er von Antwine Wiliams bescheinigt bekommen hat. Oft hat er den Ball im Fast Break verdaddelt oder Pässe gespielt die einen Meter daneben flogen. Das schlimmste Defizit bei beiden war eindeutig das sie die Spielzüge nicht richtig gelaufen sind und so das Aufbau Spiel zerstörten. Wie oft musste man dieses Jahr mit ansehen wie die 24 Sekunden Uhr auf Null läuft und gar nicht erst versucht wird zu werfen oder aus purer Verzweiflung in Richtung Korb das Spielgerät fliegt.
Schröter hat gut in die Saison gestartet wo er fast jedes Spiel ein Double Double auf das Paket zauberte. Unter den ersten 5 Spielen kamen sagenhafte 3 DD zu Stande, die bis zum ende der Saison auf ledig 4 stiegen. Um so länger die Saison läuft um so mehr fehlt im die Kraft und Spritzigkeit. Der Höhepunkt war dann das letzte Spiele gegen Wedel wo der Kapitän erst kurz vor seinem 5 Foul den ersten Punkt macht. Am ende stehen 2 Punkte (1-5) auf der Anzeigetafel mit mitkriegen 2 RB bei 20 Minuten.
Wo wir auch gleich zum zweiten großen Manko kommen: Unter dem Korb
Auf der Center Position hat Julius immer alles gegeben, das muss man ihm zu gute halten, er ist nicht der beweglichste aber sah oft gegen US Big Mans gar nicht so schlecht aus . Ihn aber als Starting Five Center zu setzten ist zu wenig. Er wer ein guter Back Up aber mehr auch nicht. Danach mit der Verpflichtung von Massing holt man sich einen Rookie der stark in den RB ist, aber oft Defizite aufweist im fangen des Balles und bei den Freiwürfen. (15 min / 52% 2P / 3,9 RB) Der dritte auf der Fünf ist mit Lukas Erdhütter ein Eigengewächs. Fast jedes Spiel Stand er auf dem Paket mit 6 min im schnitt. Was für die erste Saison in der ProB beachtlich ist, wenn man mal überlegt das er letztes Jahr noch Oberliga gespielt hat. 48,4% trafen auch das Ziel sehr Positiv, aber die über Motivation war zwischen durch ein wenig zu viel. Manchmal kam er raus und durfte nach 3 min wieder runter mit 2 Fouls. In der Preseason sollte man an den Freiwürfen (1-4) arbeiten und sich bei den RB verbessern.
Schröter habe ich bewusst nicht aufgezählt unter den Centern , da er für mich nur auf der 4 Zuhause ist, er wurde oft auch vorgeführt oder kam nicht damit klar das er mal was einstecken musste.
Ich denke von den dreien wird bleiben: Massing & Erdhütter aber hinter dem Starting Five & Back Up Center
Gehen wird Julius, da er wohl damit liebäugelt, nach Beendigung des Studiums ins Berufsleben zu starten .
Auf der PG Position ist Perl ein super Spieler der auch Starting Five Niveau hat für das kommende Jahr. Denke auch das er mit den richtigen mit Spielern noch stärker aufläuft. Außer ihm hat keiner in diesem Jahr das Publikum begeistert und mal von den Sitzen gerissen. Seine 2,4 Steals zeigen seinen Kampfgeist und die 4,4 A sind manchmal auch schlechten Trefferquoten angebunden. Wo er echt noch was machen muss, ist Schnelligkeit und die Freiwurfquote mit 65% ! Ein guter Back Up würde ihm gut zur Seite stehen. Der ihn auch mal entlasten kann und das Spiel kreativer und unberechenbar macht.
Auf den Außen hat mich nur Padberg überzeugt von den Deutschen. Manchmal traute er sich nicht zu Werfen oder musste auf die unbeliebte 4. Ich hatte Persönlich hohe Erwartungen an ihm, da er Taktisch und Technisch einer der besten aus gebildetsten in unsere Mannschaft war. 56,8% aller 2P Würfen traf er und ist damit der beste im Team. Wenn man ihm Spieler gibt von denen er was lernen kann, hat man ein Juwel wo es nur eine Frage der Zeit ist wann er explodiert.
Daher ist mein Fazit:
Behalten: Perl (hat noch 2 Jahre Vertrag)
Schröter( wenn die Fitness stimmt)
Massing
Padberg
Erdhütter
Den Rest kann man ohne schlechtes Gewissen gehen lassen. Die meisten ohne Einsatz oder irgendeine Konstanz.
Also mal schauen was die neue Saison bringt mit neuer Halle und dem erneuten neu Anfang. Der Umbruch ist noch nicht vorbei!