Versuche die Geschehnisse dieses Abends nach 4 Std. Cool-Down einmal chronologisch wiederzugeben:
Das Spiel ist eigentlich nicht wirklich viele Worte wert: Nach gutem Beginn knicken die Baskets bei den ersten echten gelungenen Aktionen der Herzöge förmlich ein und laufen von da an dem Spielgeschehen hinterher. Trotz kurzzeitigem Ausgleich hatte man nie das Gefühl, daß die Baskets das Spiel gegen durchaus bieder spielende Gäste noch zu ihren Gunsten drehen könnten. Es fehlte wie in den letzten Spielen ganz einfach an Kontinuität und Souveränität sowohl auf dem Platz als auch an der Seitenlinie. Schwamm drüber - Play-Downs wir kommen, es sei denn es gelingt den Baskets noch 2 Siege gegenüber Herten aufzuholen, da dann der direkte Vergleich für uns sprechen würde. Normalerweise bin ich, wie zu BBL-Zeiten, der letzte. der die Hoffnung aufgibt, aber z.Zt. gibt es nichts an diesem Gefüge EN Baskets Schwelm GmbH, was einem irgendwie noch ein Fünkchen Hoffnung auf das Erreichen des Saisonzieles gibt.
Bezüglich der genauen Play-Down Modalitäten herrscht noch große Unwissenheit unter den Fans, vielleicht kann das mal ein Regelkundiger in diesem Forum erklären.
Die Stimmung in der ehemaligen Hölle West war wie vorhergesagt verhalten bis unterkühlt und schlug im letzten Viertel in offene Unmutsbekundungen von der Tribüne sowohl per Banner, als auch durch Sprechgesänge um : " Wir haben die Schnauze voll, Wir haben die Schnauze voll!" Viele Zuschauer verließen vor Beendigung des Spiels schon ihre Plätze... So etwas hat es in der Halle West m.E. noch nie gegeben!!!
Nach dem Spiel ob im Foyer, oder vor der Halle überall erregte Fan-Diskussionen, denen sich, Respekt, zunächst nur GmbH-Beiratsmitglied Micha Buchwald und später dann auch Geschäftsführer Michael Kersthold stellte. Ca. 30 Minuten nach Spielschluß verließ der Wolfenbütteler Trainer die Halle. Auf meine Frage hin, ob er nicht zur Pressekonferenz bliebe, sagte er, daß er von Schwelmer Seite nicht informiert worden wäre, daß eine solche stattfinden solle und er sich deshalb in den wartenden Bus verabschieden würde. Neue Sitten in Schwelm? Da mag sich doch so mancher Sponsor fragen, warum er denn Geld für die Werbung auf der Sponsorentafel im Foyer zahlt, obwohl dort überhaupt keine Pressekonferenz stattfindet ?
Geschäftsführer Kersthold verzettelt sich währeddessen in eine unglückliche Diskussion mit einer Fangruppierung, aus deren Mitte vor dem Spiel wohl angeblich der Spruch gefallen sei:" Mir ist es egal, ob die Baskets absteigen oder nicht." Sichtlich emotional behauptet er, daß der Verein auf die Unterstützung solcher Fans nicht angewiesen sei. Wenn das nicht mal ein klassisches Eigentor war!
Mittlerweile hat Micha Buchwald Trainer Pure Radomirovic ins Foyer gezerrt, der nun zu allen Fragen der Fans Rede und Antwort stehen soll. Die Fans stellen in wohltuend sachlicher Form jede Menge Fragen, die ich hier nicht alle einzeln erwähnen kann. Die Antworten des Trainers lassen sich in 2 immer wiederkehrenden Argumenten zusammenfassen: 1. Es sind die wirtschaftlichen Gegebenheiten, die den Verein zu der Zusammenstellung des Kaders z.B. ohne echten Point-Guard gezwungen haben, es sind die ......die dem Verein es nicht ermöglicht haben, einen 2.Amerikaner zu verpflichten usw.usw. 2. Es ist die situative Entscheidung des Trainers, warum und wann er Spieler auswechselt und wann er Auszeiten nimmt. Punkt. In ca. 20 Minuten ist es keinem Fan durch seine Frage gelungen, auch nur einen Hauch von Selbstkritik bei Herrn Radomirovic zu erzielen. Respekt - souveräner Auftritt!
Erst auf der Heimfahrt ist mir die alles entscheidende Frage eingefallen, ob es denn auch die wirtschaftlichen Zwänge waren, die den Verein zur Verpflichtung eines völlig ProB unerfahrenen Trainers genötigt haben...
Pure Radomirovic tritt händeschüttelnd ab - ein echter PR-Profi!
Danach hatte ich noch die Gelegenheit unter Zeugen persönlich und durchaus freundschaftlich mit Herrn Kersthold zu reden und habe ihm 3 Dinge mit auf den Weg zu geben:
1. Der 6. Mann, der die Baskets seit Jahren wohlwollend bis enthusiastisch begleitet hat jedes Recht dazu ,auf Mißstände hinzuweisen und seinen Unmut auch öffentlich während eines Spiels kund zu tun.
2. Die "Verantwortlichen" täten gut daran Ihren selbsternannten Status der Unfehlbarkeit ( Alles wird besser!) schnellstmöglich dranzugeben und sichtliche Fehleinschätzungen bei der Kader-bzw. Trainerauswahl zuzugeben.
3. Taktisch klug, da vom gemeinen Fan nicht nachprüfbar, versteckt sich die Vereinsführung immer wieder hinter wirtschaftlichen Zwängen: Bei der Schwelmer Baskets Event UG ist Geld mit offenen Händen ausgegeben worden und hing die Insolvenz immer wie ein Damoklesschwert über dem Verein. Bei der EN Baskets Schwelm GmbH wird dagegen wirtschaftlich immer solide gehandelt: Der Kader ist trotz erstmalig bezahltem Geschäftsführer( lt. Kersthold mit 20 Std. täglicher Arbeitszeit, wo bleibt denn da die Effektivität??) und Co.-Trainer wesentlich billiger!
Dann sollte es ja kein Problem sein, die Zahlen öffentlich zu machen! Oder?
Warum diskutieren Fans noch 1 Stunde nach Spielschluß mit dem Trainer und einem der Geschäftsführer? Warum rufen lanjjährige Fans "Wir haben die Schnauze voll!"? Warum erhält diese Forum nach Spielschluß noch über 1000 Klicks? Warum sitze ich um 2: 15 noch vor dem PC?
Weil wir alle gemeinsam an diesem Verein hängen und uns größte Sorgen um die sportliche Zukunft der Baskets machen!